Klimastation Vernagtbach 2009
An der Klimastation Vernagtbach wurde die Windgeschwindigkeit und die Windrichtung lange Zeit mit einem mechanischen Wölfle- Windschreiber gemessen, der zunächst manuell, später Programmunterstützt ausgewertet wurde. 1984 wurde ein Schalenkreuzanemometer mit Windfahne von Thies installiert, das digital registriert wird. Schalenkreuzanemometer haben eine größere Anlaufgeschwindigkeit und Trägheit (Overspeeding) als die heute gebräuchlichen Propelleranemometer, die an den Aussenstationen im Einsatz sind. Die Messung erfolgte immer auf dem gleichen 4 m hohen Mast. Die Klimastation Vernagtbach befindet sich am Grund in der Mitte des Vernagttals, welches den Wind extrem eng kanalisiert. Die Winde dort sind im Wesentlichen thermisch induzierte Lokalwinde wie das bekannte Defant‘sche Berg- Talwindsystem. Die meiste Zeit weht der Bergwind aus der Richtung des Gletschers, ab Mittag und am Nachmittag der Talwind aus südlichen Richtungen.
Der Wind an der Klimastation Vernagtbach seit 1975
Windrosen an vier Stationen im Winter Windrosen an vier Stationen im Frühjahr Windrosen an vier Stationen im Sommer Windrosen an vier Stationen im Herbst Windrosen an vier Stationen über das Jahr 2020